fbpx

Eröffnungsfilm: Where we live – von Sotiris Goritsas

Mittwoch, 29.03.2023, 19:30 Uhr in Saal 1, internationale Premiere, davor Überraschungs Live-Performance, in Anwesenheit des Regisseurs, Q & A im Anschluss

Wiederholung am Freitag, 31.03.2023, 17:30 Uhr in Saal 1

-> Tickets demnächst verfügbar

 

Der Film erzählt die Geschichte des Geburtstags eines jungen Anwalts rund um die Uhr, der versucht, das Chaos seiner Verpflichtungen zu entwirren – das Chaos eines Angestellten, Sohnes, Liebhabers, Freundes; die kleine Heldentat, die jeder Tag erfordert, bis er das Ende seines Lebens erreicht. Ein Gewirr, das er von der ,,glorreichen“ Generation seiner Eltern geerbt hat. Aber im Gegensatz zu denen, die immer jemand anderem die Schuld geben, macht er sich darüber keine Gedanken, sondern eher darum, wie er überleben kann. Das Abenteuer eines gar nicht so unerschrockenen Cowboys, der gezwungen ist, den modernen fernen Westen zu durchqueren.

 

 

 

Sotiris Goritsas

Sotiris Goritsas wurde 1955 in Athen geboren. Er ist ein griechischer Filmregisseur und arbeitet auch in der Werbung. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der ASOEE (der heutigen Wirtschaftsuniversität Athen) und Film an der London International Film School (LIFS) in London. Im Zeitraum zwischen 1985 und 1988 führte er Regie bei über 25 Dokumentarfilmen für den öffentlich-rechtlichen Fernseh Kanal ET1, für die Sendungen ERT in Northern Greece und Periscope. Seine Filme wurden auf internationalen Wettbewerben/Festivals (Cannes, Tokio, Montreal, Chicago, Amiens, Kairo usw.) gezeigt, wo sie Preise und Auszeichnungen für Drehbuch und Regie erhielten. Sein erster mittellanger Film Despina wurde 1990 als bester Film auf dem Thessaloniki Internationalen Filmfestival ausgezeichnet. Sein erster Spielfilm From the Snow wurde 1993 auf dem Thessaloniki Internationalen Filmfestival mit dem Goldenen Alexander ausgezeichnet. Sein zweiter Film Valkanizater (1997) war ein kommerzieller Erfolg, der den Beginn der Rückkehr des Publikums zum griechischen Film markierte. 2011 erhielt sein Film Welcome to All Saints den Preis für den besten Film beim Los Angeles Filmfestival und von der griechischen Filmakademie für seine Schauspieler und seinen Schnitt.

Zu seinen regelmäßigen Mitarbeitern gehört Nikos Portokaloglou, der die meisten Soundtracks seiner Filme komponiert hat, von denen viele zu kommerziellen Erfolgen wurden. Er ist Gründungsmitglied der Griechischen Filmakademie und hat auch an den Drehbuch-Prüfungsausschüssen sowohl des Griechischen Filmzentrums als auch des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ERT teilgenommen.

 

produktionsjahr:

2022

regie:

Sotiris Goritsas

mit:

Promitheas Aleiferopoulos, Stelios Mainas, Makis Papadimitriou

land:

Griechenland

Dauer:

90 Min.

sprache:

OmUen

fbpx

Opening film: Where we live – by Sotiris Goritsas

Wednesday, March 29th 2023, 7:30 p.m., Hall 1, International premiere, director & special guests present, surprise act before the film, Q & A after the screening

Repetition: Friday, March 31st 2023, 5:30 p.m., Hall 1

-> Tickets available soon

 

The film tells the story of a young lawyer’s birthday round the clock, as he tries to untangle the tangle of his obligations – those of employee, son, lover, friend; the small feat that each day requires until he reaches the end of his life. A tangle he inherited from his parents’ “glorious” generation. But unlike those who always had someone else “to blame”, he can’t afford to worry about that, but rather how he will manage to survive. The adventure of a not-at-all brave cowboy forced to cross the modern-day Far West.

 

 

 

Sotiris Goritsas

Sotiris Goritsas was born in 1955 in Athens. He is a Greek film director. He has also worked in advertising. He studied economics at ASOEE (now the University of Economics) and cinema at the London International Film School (LIFS) in London. From 1985 to 1988, he directed over 25 documentaries for the public television channel ET1, for the programmes ERT in Northern Greece and Periscope. His films have been presented in international competition festivals (Cannes, Tokyo, Montreal, Chicago, Amiens, Cairo etc.), where they have received awards and distinctions for their script and direction. His first medium-length film Despina was awarded in 1990 as the best film at the Thessaloniki International Film Festival. His first feature film, From the Snow, won the Golden Alexander Award at the 1993 Thessaloniki International Film Festival. His second film Valkanizater (1997) was a commercial success, which marked the beginning of the public’s return to Greek film. His film Welcome to All Saints was awarded in 2011 as the Best Film at the Los Angeles Film Festival and by the Greek Film Academy for its actors and editing.

Among his regular collaborators is Nikos Portokaloglou who has composed most of his films’ soundtracks, many of which have become commercial hits. He is a founding member of the Greek Film Academy and has also participated in script review committees of both the Greek Film Centre and the Hellenic broadcaster ERT.

release date:

2022

director:

Sotiris Goritsas

starring:

Promitheas Aleiferopoulos, Stelios Mainas, Makis Papadimitriou

country:

Greece

duration:

90 min

languages:

Greek with English subtitles