fbpx

 

Spotlight Vangelis Mourikis: Norway – von Yannis Veslemes

Deutschlandpremiere, in Anwesenheit des Protagonisten Vangelis Mourikis, Q & A im Anschluss

 

Es ist das Jahr 1984 und Athen lockt. Zano kommt in der Stadt an. Er ist ein eigentümlicher Vampir und guter Tänzer, der schnell von der dunklen Seite der Hauptstadt verschlungen wird. Er wandert, und alles, was er wirklich will, ist ein „warmes“ Mädchen. Die Musik des Films ist von Felizol (a.k.a. Yannis Veslemes), inspiriert von dem griechischen New Wave der 80er Jahre.

 

Yannis Veslemes

Yannis Veslemes wurde 1979 in Athen geboren und studierte Film. Er hat bei Spielfilmen, Kurzfilmen, Musikvideos und Fernsehwerbung Regie geführt. 2014 war die Premiere seines Spielfilmdebüts Norway beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary (KVIFF), bevor er auf Dutzenden von Festivals gezeigt wurde und Verleihverträge auf der ganzen Welt erhielt. In Griechenland gewann der Film eine Reihe von Auszeichnungen (fünf Hellenic Film Academy Awards) und lief erfolgreich in den Kinos, wo er dem griechischen Publikum die Mitternachtsvorführung wieder näher brachte. 2018 wurde er von der amerikanischen Produktionsfirma Drafthouse Films eingeladen, an der Spielfilm langen Anthologie The Field Guide to Evil mitzuwirken, die auf der South by Southwest ihre Premiere feierte und in den USA von N.EO.N. Kino und Universal Home Video vertrieben wurde. Derzeit befindet sich Veslemes in der Vorproduktion seines ersten englischsprachigen Film She Loved Blossoms More (mit dem er am Sundance Istanbul Lab teilnahm). Als Komponist unter dem Namen Felizol war er bei vielen internationalen Labels  (Optimo Music, Byrd Out, Invisible Inc und Inner Ear) und veröffentlichte Platten, sowie auch Soundtracks für zahlreiche Filme (u. a. Tale 52, Wednesday 04:45, Norway, Suntan, Thread, Cosmic Candy, Third Kind und Electric Swan). Er ist Mitglied der Hellenic Film Academy und Kurator des Clubs The Lost Highway of Greek Cinema.

 

Vangelis Mourikis ist Schauspieler, Drehbuchautor, gelegentlicher Produzent kleiner Produktionen in Griechenland und Ko-Produzent bei Filmen mit höherem Budget. Geboren und aufgewachsen in Griechenland, besuchte er die La Trobe University in Melbourne, Australien und Schauspielschulen in Australien und anderen Ländern. Er hat an einigen Mainstream-Filmproduktionen sowie an einer größeren Anzahl von Avantgarde- und Experimentalprojekten unabhängiger Filmemacher und anderer Künstler mitgewirkt. Nach seiner Rückkehr nach Griechenland Anfang der 90er Jahre und bis heute spielt er hauptsächlich für das Kino in Spiel- und Kurzfilmen von neuen oder auch etablierten Regisseuren. Er wurde mehrfach für Haupt- sowie Nebenrolen ausgezeichnet. Die meisten Filme, in denen er mitgespielt hat, haben an Festivalwettbewerben teilgenommen oder wurden zu Foren eingeladen, während einige auf mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden. 

 

 

 

produktionsjahr:

2014

regie:

Yannis Veslemes

mit:

Vangelis Mourikis, Alexia Kaltsiki, Daniel Bolda

land:

Griechenland

Dauer:

73 Min.

Sprache

OmUen

fbpx

 

 

Spotlight Vangelis Mourikis: Norway – by Yannis Veslemes

Friday, March 31st 2023, 9:30 p.m., Hall 1, German premiere, protagonist Vangelis Mourikis present, Q & A after the screening

Tickets here!

The year is 1984 and Athens beckons. Zano arrives in the city. He is a peculiar vampire and fine dancer, who quickly gets devoured by the dark side of the capital. He wanders and what he really wants is a ”warm” girl. The music of the film is by Felizol (a.k.a. Yannis Veslemes), inspired by the Greek new wave of the 80’s.

 

Yannis Veslemes

Yannis Veslemes was born in Athens in 1979 and studied film. He has directed feature and short films, music videos and TV ads. In 2014, his feature debut Norway premiered at the International Film Festival Karlovy Vary (KVIFF), before screening at dozens of festivals and securing distribution deals all around the world. In Greece, the film won a series of distinctions (five Hellenic Film Academy Awards), and enjoyed a successful run at cinemas, reintroducing midnight screenings to the Greek audience. In 2018, Veslemes was invited by the American production company Drafthouse Films to take part in the feature-length anthology The Field Guide to Evil, which premiered at South by Southwest and was distributed in the USA by N.EO.N. theaters and Universal home video. He is currently in pre-production for his first English-speaking film, She Loved Blossoms More (with which he participated in Sundance Istanbul Lab). As a composer known as Felizol, he has released records on many international labels (Optimo Music, Byrd Out, Invisible Inc and Inner Ear) and has composed soundtracks for numerous films (Tale 52, Wednesday 04:45, Norway, Suntan, Thread, Cosmic Candy, Third Kind and Electric Swan, among others). He is a member of the Hellenic Film Academy and a curator of The Lost Highway of Greek Cinema club.

 

 

Vangelis Mourikis is an actor, scriptwriter, occasional producer of small productions in Greece and co-producer of higher-budget films. Born and raised in Greece, he attended La Trobe University, Melbourne, Australia and acting schools in Australia and elsewhere. He has acted in a few mainstream film productions as well as in a larger number of avant-garde and experimental projects by independent filmmakers and other artists. After his return to Greece in the early 90’s and until today, he has acted mainly for the cinema in both feature and short films by newcomers or well-established directors. He has been honored several times as leading and supporting actor. Most of the films he has played in have participated in festival competitions or have been invited to forums, while some have been distinguished in a number of national and international film festivals.

 

 

 

 

 

release date:

2014

director:

Yannis Veslemes

starring:

Vangelis Mourikis, Alexia Kaltsiki, Daniel Bolda

country:

Greece

duration:

73 min

language:

Greek with English subtitles