fbpx

 

Spotlight Vangelis Mourikis: Isovites – von Thodoros Maragos

Internationale Premiere, Kultfilm in Anwesenheit des Protagonisten Vangelis Mourikis, Q & A im Anschluss

 

Zwei Gefängnisinsassen, die eine lebenslange Haftstrafe absitzen müssen, treffen in einer Gefängniszelle aufeinander. Der eine ist Panos, ein ehemaliger Lastwagenfahrer. Der andere ist Captain, ein empörter, protestierender Bürger, der die Gefängniszelle in ein Schlachtfeld verwandelt. Der Zweite ist ,,freiwillig“ ins Gefängnis gekommen, weil er glaubt, dass das Leben eines Gefangenen besser als das in der Außenwelt ist! Dies ist ihre urkomische Geschichte; ein verrückter und unorthodoxer Film mit einem sehr ,,politisch unkorrekten“ Humor – also seien Sie gewarnt! Dieser Kultfilm wurde von Vangelis Mourikis, dem vom Festival gefeierten und geladenen Schauspieler, ganz persönlich ausgewählt.

 

Thodoros Maragos

Thodoros Maragos wurde in Filiatra, Messenien geboren. Seine ersten Schritte in der künstlerischen Welt machte er mit Trickfilmen und später engagierte er sich in der Filmindustrie. Er hat eine Reihe von Preisen als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Animator gewonnen. Außer den Preisen, die er gewonnen hat, haben seine Filme kommerziellen Erfolg und gleichzeitig künstlerische Anerkennung.

 

Vangelis Mourikis ist Schauspieler, Drehbuchautor, gelegentlicher Produzent kleiner Produktionen in Griechenland und Ko-Produzent bei Filmen mit höherem Budget. Geboren und aufgewachsen in Griechenland, besuchte er die La Trobe University in Melbourne, Australien und Schauspielschulen in Australien und anderen Ländern. Er hat an einigen Mainstream-Filmproduktionen sowie an einer größeren Anzahl von Avantgarde- und Experimentalprojekten unabhängiger Filmemacher und anderer Künstler mitgewirkt. Nach seiner Rückkehr nach Griechenland Anfang der 90er Jahre und bis heute spielt er hauptsächlich für das Kino in Spiel- und Kurzfilmen von neuen oder auch etablierten Regisseuren. Er wurde mehrfach für Haupt- sowie Nebenrollen ausgezeichnet. Die meisten Filme, in denen er mitgespielt hat, haben an Festivalwettbewerben teilgenommen oder wurden zu Foren eingeladen, während einige auf mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden.

 

 

 

produktionsjahr:

2008

regie:

Thodoros Maragos

mit:

Vangelis Mourikis, Giannis Oikonomidis, Takis Spiridakis

land:

Griechenland

Dauer:

106 Min.

Sprache

OmUen

fbpx

 

Spotlight Vangelis Mourikis: Isovites – by Thodoros Maragos

International premiere, cult film, protagonist Vangelis Mourikis present, Q & A after the screening 

Two lifers meet in a prison cell. The one is Panos, a former truck driver. The other is Captain, an outraged protesting citizen that turns the prison cell into a battlefield. The latter has entered the prison “voluntarily”, because he believes that the life of a prisoner is better than the one in the outside world! This is their hilarious story; a crazy and unorthodox film, with the most “politically incorrect” humour – so be prepared! This film was personally chosen by the festival’s honoured actor Vangelis Mourikis.

 

 

Thodoros Maragos

Thodoros Maragos was born in Filiatra, Messinia. He made his first steps in the artistic world with animation and later on, he got involved in the film industry. He has won a number of awards as director, scriptwriter, director of photography and animator. Apart from the awards he won, his movies have gained commercial success and at the same time achieved artistic quality.

 

Vangelis Mourikis is an actor, scriptwriter, occasional producer of small productions in Greece and co-producer of higher-budget films. Born and raised in Greece, he attended La Trobe University, Melbourne, Australia and acting schools in Australia and elsewhere. He has acted in a few mainstream film productions as well as in a larger number of avant-garde and experimental projects by independent filmmakers and other artists. After his return to Greece in the early 90’s and until today, he has acted mainly for the cinema in both feature and short films by newcomers or well-established directors. He has been honored several times as leading and supporting actor. Most of the films he has played in have participated in festival competitions or have been invited to forums, while some have been distinguished in a number of national and international film festivals.

 

 

 

 

 

release date:

2008

director:

Thodoros Maragos

country:

Greece

starring:

Vangelis Mourikis, Takis Spyridakis, Katerina Daskalaki

duration:

106 min

language:

Greek with English subtitles