DOKUMENTARFILM-WETTBEWERB

Mary, Marianna, Maria – The Unsung Greek Years of Callas – von Vasilis Louras & Michalis Asthenidis

Donnerstag, 21.03.2024, 19:30 Uhr, Saal 1, in Anwesenheit der Regisseure, Q&A im Anschluss im OVAL

Wiederholung: Freitag, 22.03.2024, 20:00 Uhr, Saal 2, in Anwesenheit der Regisseure, Q&A im Anschluss

 

Der Dokumentarfilm beleuchtet die Jahre, in denen Maria Callas als Frau und Künstlerin erwachsen wurde – in Athen während des Zweiten Weltkriegs – sowie die Jahre nach 1957, in denen die inzwischen international bekannte Diva wieder mit Griechenland in Verbindung kam. Ihre wichtigsten künstlerischen Leistungen und wenig bekannten Debüts, die Persönlichkeiten, die sie am meisten beeinflusst haben, und die wichtigsten Stationen ihrer künstlerischen Entwicklung, aber auch die sozialen und politischen Verhältnisse in Griechenland während des Zweiten Weltkriegs, das Umfeld des Griechischen Bürgerkriegs in den 40er und 50er Jahren und die ungerechten Angriffe, denen sie ausgesetzt war; diese sind die wichtigsten Erzählstränge, mit denen die Geschichte des bewegten, romanhaften Lebens der Callas erzählt wird, die immer zwischen Tragödie und Triumph schwankte.

 

 

Vasilis Louras

Vasilis Louras studierte Marketing in Athen und absolvierte ein Masterstudium in Kulturpolitik und Kulturmanagement in London. Er arbeitete im Bereich der Promotion und Kommunikation von Kulturveranstaltungen. Er übernahm die Koordination des Griechischen Kulturjahres in China im Rahmen der Parallelveranstaltungen zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Seit 2011 arbeitet er an der Griechischen Nationaloper, zunächst als Leiter für Promotion und Kommunikation und jetzt als künstlerischer Berater für Planung und Kommunikation. Er recherchierte, schrieb und führte gemeinsam mit Michalis Asthenidis Regie bei dem Dokumentarfilm Mary, Marianna, Maria – The Unsung Greek Years of Callas.

 

 

Michalis Asthenidis

Michalis Asthenidis wurde 1977 in Athen geboren, wo er lebt und arbeitet. Er studierte Marketing in Athen und schloss sein Masterstudium in Museum Studies & Consumption in Edinburgh ab. Seit 2005 ist er beruflich als Regisseur und Produzent von Filmen tätig. Er hat mit Film- und Fernsehproduktionsfirmen wie TTN media group, View studio, Studio Alpha, XXL prod, Magikon, Stefi, Filmiki, White Wolves, FossOnAir usw. gearbeitet. Er hat auch als Filmeditor und DOP bei Kurzfilmen, Musikvideos und Werbespots gearbeitet. Seit 2012, als er 2amkinematography für TV- und Werbeproduktionen gründete, arbeitet er als freiberuflicher Regisseur. Seit 2018 arbeitet er mit der Griechischen Nationaloper zusammen, um Filme und Videos zu drehen. Er hat die Produktion und den Schnitt gemacht sowie die Co-Regie – zusammen mit Vasilis Louras – des Dokumentarfilms Mary, Marianna, Maria – The Unsung Greek Years of Callas geführt.

produktionsjahr:

2023

regie:

Vasilis Louras & Michalis Asthenidis

kategorie:

Dokumentarfilm

land:

Griechenland

dauer:

120 Min.

sprache:

Griechisch mit englischen Untertiteln

premiere:

Deutschlandpremiere

DOCUMENTARY COMPETITION

Mary, Marianna, Maria – The Unsung Greek Years of Callas by Vasilis Louras & Michalis Asthenidis

Thursday, March 21st 2024, 7:30 p.m., Hall 1, directors present, Q&A after the screening in OVAL

Repetition: Friday, March 22nd 2024, 8:00 p.m., Hall 2, directors present, Q&A after the screening

 

The documentary seeks to shed light on the years in which Maria Callas came of age as a woman and as an artist – that is, in Athens during the Second World War – but also on the years after 1957, when the diva, by then renowned internationally, reconnected with Greece. Her foremost artistic achievements and little-known debuts, the figures who so influenced her, and the major landmarks in her development as an artist, but also the prevailing social and political circumstances in Greece during World War II, the Greek Civil War milieu of the 1940s and ’50s, and the unjust attacks she endured; these are the key narrative threads used to tell the story of the troubled, novel-like life of Callas, who always walked the line between tragedy and triumph.

 

 

Vasilis Louras

Vasilis Louras studied Marketing in Athens and continued with postgraduate studies in Cultural Policy and Cultural Management in London. He worked in the field of promotion and communication of cultural events. He took over the coordination of the Cultural Year of Greece in China, in the framework of the parallel events of the Beijing 2008 Olympic Games. Since 2011, he has been working at the Greek National Opera, initially as Head of Promotion and Communication and now as Artistic Advisor for Planning and Communication. He made the research for, wrote and co-directed – together with Michalis Asthenidis – the documentary Mary, Marianna, Maria – The Unsung Greek Years of Callas.

 

 

Michalis Asthenidis

Michalis Asthenidis was born in 1977 in Athens, where he lives and works. He studied marketing in Athens and completed his postgraduate studies in Museum Studies & Consumption in Edinburgh. He has been professionally involved in film directing and production since 2005. He has worked with film and TV production companies, such as TTN media group, View studio, Studio Alpha, XXL prod, Magikon, Stefi, Filmiki, White Wolves, FossOnAir etc. He has also worked as an editor and DOP on short films, music videos and commercials. Since 2012, when he founded 2amkinematography for TV and commercial productions, he has been working as a freelance director. In 2018, he started working with the Greek National Opera to create films and videos. He is behind the production, co-direction – together with Vasilis Louras – and editing of the documentary Mary, Marianna, Maria – The Unsung Greek Years of Callas.

release date:

2023

directors:

Vasilis Louras & Michalis Asthenidis

type:

documentary

country:

Greece

duration:

120 min

language:

Greek with English subtitles

premiere:

German premiere