EMERGING-GREEKS-WETTBEWERB

Iman – von Corinna Avraamidou & Kyriacos Tofarides

Freitag, 22.03.2024, 19:30 Uhr, Saal 1, in Anwesenheit des Regisseur-Duos, Q&A im Anschluss im OVAL

Wiederholung: Samstag, 23.03.2024, 21:45 Uhr, Saal 3, in Anwesenheit des Regisseur-Duos, Q&A im Anschluss

 

Abdallah, ein arabisch-muslimischer Bauingenieur, der Irene, eine griechisch-zyprische Frau, geheiratet hat, muss sich mit seiner eigenen Verantwortung im Zusammenbruch eines Gebäudes in einer arabischen Flüchtlingssiedlung auseinandersetzen, der den Tod von sieben Menschen verursacht hat. Iman und Leila, zwei junge Europäerinnen arabischer Herkunft, wurden radikalisiert und werden mit einer geheimen Mission nach Zypern geschickt. Michelle, ein einsames 17-jähriges Mädchen aus einer zerrütteten Familie, verliebt sich in Angelos, einen attraktiven, dominierenden jungen Mann. Drei Geschichten entfalten sich parallel, wobei die Helden Erlösung von ihrer Vergangenheit, ihrer Schuld und ihrer Einsamkeit suchen.

 

Corinna Avraamidou

Die in Zypern geborene Corinna Avraamidou studierte Film- und Fernsehregie an der Goldsmiths University of London und an der New York Film Academy. Seit 1992 arbeitet sie bei der Cyprus Broadcasting Corporation (öffentlichen Rundfunkanstalt der Republik Zypern CyBC) als Regisseurin für Serien, Live-Übertragungen, Musiksendungen, Videoclips, Kultur- und Unterhaltungsprogramme. In den letzten 15 Jahren hat sie sich auf das Drehbuch und die Regie bei TV-Dramaproduktionen spezialisiert. Sie hat vor allem bei historischen Dramen Regie geführt und mehrere lokale Preise für die beste Fernsehserie gewonnen. Ihre große Leidenschaft gilt jedoch dem Film und sie arbeitet in diesem Bereich als Drehbuchautorin und Regisseurin. Ihr 25-minütiger Kurzfilm The Secret of the First Day (2001) gewann den ersten Preis für das Drehbuch beim 2. Internationalen Kurzfilmfestival von Zypern. Im Jahr 2008 schrieb und inszenierte sie ihren ersten Spielfilm mit dem Titel The Last Homecoming, der 2008 beim Alexandria International Film Festival in Ägypten den Preis für die beste neue Regie und 2009 beim London Greek Film Festival den Preis für den besten Spielfilm gewann. Der Film wurde auch von Vanguard Distribution USA vertrieben. Iman ist ihr zweiter Spielfilm.

Kyriacos Tofarides

Kyriacos Tofarides studierte Theaterregie und Schauspiel und erwarb einen Master-Abschluss in Film- und Fernsehregie an der National Academy of Theatre and Film Arts in Sofia, Bulgarien. In Zypern wirkte er als Schauspieler und Regisseur bei zahlreichen Theateraufführungen mit, sowohl am zyprischen Nationaltheater als auch bei anderen unabhängigen Theatergruppen. Außerdem arbeitete er als Fernsehregisseur bei der Cyprus Broadcasting Corporation (öffentlichen Rundfunkanstalt der Republik Zypern CyBC) und führte Regie bei Unterhaltungssendungen und Theaterproduktionen. Er hat mehrere Kurzfilme produziert und Regie geführt. Er ist der Produzent des preisgekrönten Films The Last Homecoming. Im Jahr 2013 produzierte und inszenierte er seinen ersten Spielfilm BLOCK 12, der zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter den Special Jury Award bei dem Cyprus Film Days IFF und die European Film Awards Selection 2013. Iman ist sein zweiter Spielfilm. Er ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und der Assoziation für Regisseure in Zypern. Er war Mitglied des Film-Klassifizierungs-Komitees in Zypern.

Produktionsjahr:

2022

Regie:

Corinna Avraamidou & Kyriacos Tofarides

Mit:

Prokopis Agathokleous, Stephanie Atala, Pambina Georgiou, Rita Hayek, Varnavas Kyriazis, Andromachi Peratiti, Andreas C. Tselepos, Margarita Zachariou

Land:

Zypern

Dauer:

110 Min.

Sprache:

Zypriotisches Griechisch, Arabisch mit englischen Untertiteln

Premiere:

Deutschlandpremiere

EMERGING GREEKS COMPETITION

Iman – by Corinna Avraamidou & Kyriacos Tofarides

Friday, March 22nd 2024, 7:30 p.m., Hall 1, directors present, Q&A in OVAL after the screening

Repetition: Saturday, March 23rd 2024, 9:45 p.m., Hall 3, directors present, Q&A after the screening

 

Abdallah, an Arab Muslim civil engineer married to Irene, a Greek Cypriot woman, has to come to terms with his own responsibility in the collapse of a building in an Arab refugee settlement, which caused the death of 7 people. Having been radicalized, Iman and Leila, two young Europeans of Arab origin, are sent to Cyprus, with a secret mission. Michelle, a lonely 17-year-old girl, child of a broken family, falls for Angelos, a handsome, domineering young man. Three stories, each involving characters whose actions may mean the difference between life and death, are defined by their search for redemption from their past, their guilt, their loneliness.

 

Corinna Avraamidou

Cyprus-born Corinna Avraamidou studied film and TV directing at the Goldsmiths University of London and the New York Film Academy. Since 1992, she has been working at the Cyprus Broadcasting Corporation (CyBC) directing series, live broadcasts, music shows, video clips, cultural and entertainment programs. During the last 15 years, she has specialized in writing and directing TV drama productions. She has directed mainly period dramas, winning various local awards for best TV series. However, her great passion is film and she has been working in the field as a screenwriter and director. Her 25-minute short film The Secret of the First Day (2001) won the first prize for screenplay at the 2nd Cyprus Short Film Festival. In 2008, she wrote and directed her first feature film, entitled The Last Homecoming, which won Best New Director Award at Alexandria International Film Festival, Egypt in 2008, and Best Feature Film Award at the London Greek Film Festival in 2009. It was also distributed by Vanguard Distribution USA. Iman is her second feature film.

Kyriacos Tofarides

Kyriacos Tofarides studied Theatre Direction and Acting receiving a Master’s Degree in Film and Television Directing at the National Academy of Theatre and Film Arts in Sofia, Bulgaria. In Cyprus, he took part as an actor and director in a considerable number of theatrical performances, both at the Cyprus National Theatre as well as other independent theatrical groups. He has also worked as a TV director at the Cyprus Broadcasting Corporation (CyBC), directing entertainment programs and drama productions. He produced and directed several short films. He is the producer of the award-winning film The Last Homecoming. In 2013, Kyriacos produced and directed his first feature film BLOCK 12, which received numerous awards, among which Special Jury Award in Cyprus Film Days IFF and European Film Awards Selection 2013. Iman is his second feature film. He is a member of the European Film Academy and the Directors Guild of Cyprus. He has also been a member of the Cyprus Film Classification Council.

release date:

2022

directors:

Corinna Avraamidou & Kyriacos Tofarides

starring:

Prokopis Agathokleous, Stephanie Atala, Pambina Georgiou, Rita Hayek, Varnavas Kyriazis, Andromachi Peratiti, Andreas C. Tselepos, Margarita Zachariou

country:

Cyprus

duration:

110 min

language:

Cypriot Greek, Arabic with English subtitles

Premiere:

German premiere