DOKUMENTARFILM-WETTBEWERB

Grief – Those who Remain – von Myrto Patsalidou & Maria Louka

Freitag, 22.03.2024, 18:00 Uhr, Saal 3, in Anwesenheit der Regisseurin, Q&A im Anschluss

Wiederholung: Sonntag, 24.03.2024, 18:00 Uhr, Saal 3, in Anwesenheit der Regisseurin, Q&A im Anschluss

 

Ein Abstieg in die Welt der Trauer und des Verlusts durch drei Mordgeschichten, die die griechische und europäische Gesellschaft erschütterten; die grausamen Morde an Shahzad Luqman, Pavlos Fyssas und Zak Kostopoulos. Die trauernden Familien der Opfer sprechen mit ihren Abwesenheiten, verteidigen die Erinnerung an die Toten und wandeln ihr Leid in einen Kampf für Gerechtigkeit um. Ein Kaleidoskop der Einsamkeit im privaten Raum, in Gerichtssälen und auf den Straßen.

 

Myrto Patsalidou

Myrto Patsalidou ist seit 1998 als Filmeditorin tätig. In den letzten Jahren hat sie neben ihrer Haupttätigkeit als Regisseurin gearbeitet. Sie hat bei zwei historischen Dokumentarserien Regie geführt. Der Film Grief – Those who Remain ist ihr erster Langfilm.

 

 

 

Maria Louka

Maria Louka ist Journalistin und Drehbuchautorin. Sie hat als Drehbuchautorin und Chefredakteurin für Cosmote History, die Hellenic Broadcasting Corporation ERT, Vice sowie für unabhängige Dokumentarfilme gearbeitet. Als Journalistin und Kolumnistin hat sie Beiträge in verschiedenen Print- und Online-Medien veröffentlicht und schreibt derzeit für popaganda.gr. Maria wurde 2013 mit dem „Eleni Vlachou“ Journalismus-Preis und 2018 mit dem Migration Media Award ausgezeichnet. Sie wurde außerdem viermal für den European Press Prize nominiert und ist derzeit Mitglied des Vorbereitungsausschusses. Darüber hinaus hat sie zu vier Büchern beigetragen, darunter Zak / Zackie Oh, das von Rodakio Editions und dem ONASSIS STEGI auf Griechisch veröffentlicht wurde.

produktionsjahr:

2023

regie:

Myrto Patsalidou & Maria Louka

kategorie:

Dokumentarfilm

land:

Griechenland

dauer:

70 Min.

sprache:

Griechisch, Urdu mit englischen Untertiteln

premiere:

Berlin-Premiere

DOCUMENTARY COMPETITION

Grief – Those who Remain – by Myrto Patsalidou & Maria Louka

Friday, March 22nd 2024, 6:00 p.m., Hall 3, director present, Q&A after the screening

Repetition: Sunday, March 24th 2024, 6:00 p.m., Hall 3, director present, Q&A after the screening

 

A descent into the world of mourning and loss through three homicide stories, that shocked the Greek and European society; the cruel murders of Shahzad Luqman, Pavlos Fyssas and Zak Kostopoulos. The grieving families of the victims converse with their absences, defend the memory of the dead, transmute their suffering into a fight for justice. A kaleidoscope on loneliness in private space, courtrooms and the streets.

 

Myrto Patsalidou

Myrto Patsalidou has been working as an editor since 1998. In the last few years, alongside editing, she has also been directing. She has directed two series of historical documentaries. The film Grief – Those who Remain is her first full-length film.

 

 

 

Maria Louka

Maria Louka is a journalist and screenwriter. She has worked as screenwriter and editor-in-chief for Cosmote History, Hellenic Broadcasting Corporation ERT, Vice, as well as independent documentary films. As a journalist and columnist, she has contributions in various print and online media, and currently writes for popaganda.gr. Maria was honored with the “Eleni Vlachou” Journalism Award in 2013 and the Migration Media Award in 2018. She was also four times nominated for the European Press Prize, and she is currently a member of its Preparatory Committee. Moreover, she has contributed in four books; in Zak / Zackie Oh among others, co-published in Greek by Rodakio editions and the ONASSIS STEGI.

release date:

2023

directors:

Myrto Patsalidou & Maria Louka

type:

documentary

country:

Greece

duration:

70 min

language:

Greek, Urdu with English subtitles

premiere:

Berlin premiere